Herzlich willkommen...

Hier ein kleiner Überblick über meine fotografische Vergangenheit:

1965 geboren, habe ich bereits als Kind so etwa Anfang der 1970er-Jahre schon 'geknipst' - mit einer einfachen 'Ritsch-Ratsch-Klick' und mäßig guten Ergebnissen...

Später bekam ich von meinem Vater seine alte Sucherkamera Zeiss Ikon 'Contina LK' (Baujahr ca. Anfang 1960er) - das gute Stück habe ich heute noch, aber nicht mehr in Benutzung.

Mit dem Kauf einer RICOH XR 20SP begannen meine ersten fotografischen Exkurse im Alter von etwa 18-20 Jahren. Nach und nach wurde die Ausrüstung erweitert mit Zubehör, diversen Objektiven und sogar eine RICOH XR-X als zweites Kameragehäuse.

Nachdem ich einige Jahre lang intensiv und ausgiebig - meist auf FujiChrome Dia-Filmen, vereinzelt auch in s/w - fotografiert habe, ist dieses schöne Hobby irgendwann etwas untergegangen. Nachdem dann so nacheinander 3 Kinder mein Leben versüßten, beschränkte sich das Hobby bis auf seltene Ausnahmen wieder auf 'Knipsen' - Motive waren vor Allem die lieben Nachkommen.

Irgendwann Ende der 1990er-Jahre packte mich dann aber trotzdem wieder der Ehrgeiz und ich wollte eine Kamera mit Autofokus-System - da leistete ich mir dann - obwohl die 'guten' Objektive von der RICOH an die Neue nicht passten - eine Nikon F90x mit einem 28-105mm-Objektiv.

Um meine Unmengen an vorhandenen Dia-Beständen digitalisieren zu können, schaffte ich mir 2007 einen Dia-Scanner an, der allerdings zunächst mehr Bekanntschaft mit dem Schrank als mit Dias machte.

2009 habe ich mit dem Kauf einer digitalen Spiegelreflexkamera - der Nikon D90 - endlich den Schritt in die digitale Fotowelt getan und wieder die Liebe zum Fotografieren neu entdeckt. Seither verwende ich auch viel Zeit darauf, endlich die alten Dias zu scannen (diese erscheinen vor Allem in der Reise-Kategorie).

Anfang 2011 beschloß ich, dass viele Fotos zu schade sind, um nur in einem Dia-Ordner oder auf einer Festplatte dahinzualtern, worauf ich diese Internet-Seite erstellt habe. Damit kann ich Freunden, Bekannten und anderen Interessierten meine Werke auf einfache Weise zeigen.

2014, einiges hat sich geändert, vieles ist geblieben. Ich habe meine Ausrüstung etwas erweitert - eine gebraucht gekaufte D300 ist mittlerweile mein Arbeitstier, ein bisschen Optik und ein vernünftiges Stativ kam hinzu. Durch die Nikonians habe ich einige persönliche Kontakte zu anderen Foto-Begeisterten geknüpft und durch den Kontakt zu ein paar lokalen Bands bin ich immer wieder mal bei Konzerten mit der Kamera unterwegs. Auch in diversen Sporthallen packe ich beim Handball immer wieder die Kamera aus - meist, wenn meine Kinder spielen - die Bilder bleiben aber meist unveröffentlicht zur privaten Einsicht.

2015, es wird Zeit, nach 4 Jahren die Homepage neu zu gestalten - sei es das Design oder die ausgewählten Bilder. Diesen Schritt habe ich hiermit getan, was Ihr hier seht, ist die neue Seite, weiter ausbaufähig.

2016, ich arbeite weiter an dieser Homepage, eine neue (tolle) Kamera, die D 750, hat mich wieder zurück zum Kleinbild (FX) Format gebracht. Zudem habe ich neue Kontakte geknüpft. In Wangen hat sich eine kleine Fotogruppe gegründet und ich bin regelmäßig bei einem Fotografen-Stammtisch dabei. Es bleibt spannend für mich.

Was u.a. geblieben ist, ist meine Begeisterung fürs Fotografieren, lediglich die Zeit fehlt manchmal dafür...

 

Ein großer Vorteil der digitalen Fotografie ist für mich eindeutig die Möglichkeit, ohne großen finanziellen Aufwand zu experimentieren. In Zeiten der Dia-Filme bedeutete experimentieren immer: Filme kaufen, probieren, entwickeln lassen (wenn der Film dann voll war) und dann erst Ergebnisse sehen. Digital sind mir hier mehr Möglichkeiten - inklusive der sofortigen Kontrolle - gegeben. Die digitale Bildbearbeitung entspricht eigentlich dem analogen Fotolabor - was früher unerschwinglich war. Heute kann man seine Bilder selbst 'entwickeln'.

 

Jetzt ist aber genug gelabert - schaut Euch lieber die Bildergalerien an!

Fotomenü Verzeichnisbaum

Sie sind hier: